0341 - 49 27 72 30 info@dias-bildung.de

21.12.2023

"Geht nicht? Gibt es nicht!“ – DIAS macht´s möglich!

Ein Rollstuhlfahrer in der Sicherheit? Das ist so abwegig wie ein Papst-Besuch in Mekka …

Vor einiger Zeit bekamen wir eine Anfrage von einem Herrn im Rollstuhl, der sich für die Sachkunde nach § 34a GewO interessierte. Er erzählte unserer Sekretärin, dass er bereits die Unterrichtung erfolgreich absolviert hat – als erster Rollstuhlfahrer an der IHK Hannover. Unsere Angestellte lud Herrn Reicherdt zu einem persönlichen Gespräch ein, um abzuklären, ob es überhaupt möglich sei, die sechsmonatige Fortbildung bei der DIAS zu absolvieren. Nach einem ausführlichen Gespräch und Begehung unserer Räumlichkeiten stand fest, die DIAS wird Herrn Reicherdt die Chance geben, die Sachkunde und weitere Qualifikationen zu erreichen. Unsere Schulungsräume sowie die sanitären Einrichtungen für Kursteilnehmer sind bei der DIAS alle ebenerdig erreichbar und entsprechend nutzbar. Lediglich der Verwaltungsbereich befindet sich in der 1. Etage an unserem Standort in Rethen bei Hannover. Leider gibt es aktuell keinen Fahrstuhl in unserem Gebäude. Dass es bei uns auch keine richtige Rollstuhl-Toilette gibt, stellt für Herrn Reicherdt aber kein Problem dar. „Wenn ich in der Sicherheit tätig sein will, muss ich mich auch jedem Arbeitsort entsprechend anpassen. Wenn ich das nicht kann, dann bin ich falsch in der Branche.“ Sagt Herr Reicherdt auf Nachfrage dazu.

Herr Reicherdt führt die stabile Seitenlage vor

Mittlerweile ist Herr Reicherdt einige Zeit bei uns und hat schon einige Qualifikationen erreicht. Unter anderem hat er den Evakuierungs-, Brandschutz-, und Ersthelfer-Kurs erfolgreich abgeschlossen. Unser Dozent, Andreas Henning, erinnert sich „Als Herr Reicherdt zu dem Erstgespräch hier herkam, war ich grade mit meinem Kurs zu einer Übung auf unserem Gelände unterwegs. Ich sah ihn und fragte mich, ob er sich verfahren hatte, weil ein Rollstuhlfahrer in der Sicherheit absurd ist. Er hat mich - und uns alle - eines Besseren belehrt!“

Herr Reicherdt möchte gerne beweisen, dass ein Mensch mit Handicap auch in der Lage ist für Sicherheit zu sorgen. Egal ob auf Veranstaltungen, im Werkschutz oder als Detektiv. Wer rechnet schon mit sowas? „Mit mir ist immer zu rechnen, denn geht nicht gibt´s nicht!“ sagt Herr Reicherdt. Er bereitet sich nun auf die weiteren Prüfungen und Aufgaben vor.

Wir von der DIAS sind Vorreiter für die Sicherheitsbranche im Bereich Inklusion. Herr Reicherdt ist der Erste, aber er wird nicht der Letzte mit Handicap sein, der unsere Welt in Zukunft ein Stück sicherer macht.